Gemeinde lud nach über 3.400 Stunden Eigenleistung zum Helferessen für Gerätehaus-Bau


20110910_-_KopieDankeschön am Samstagabend: Helferessen im Sportheim.  Fotos: smü

Kirchehrenbach    „Ich bin immer noch sprachlos, wenn ich daran denke, dass ihr durch euere Mithilfe der Kommune mehr als 100.000 Euro gespart habt“. Bürgermeisterin Anja Gebhardt sparte nicht mit Lob und Dank für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Jugendliche der Feuerwehr, aber auch die Vereinsmitglieder und Freiwilligen, die von 2009 bis 2011 beim Bau des Feuerwehrgerätehauses kräftig mit angepackt hatten. Mit einem Helferessen im Sportheim sagte die Gemeinde danke.

Das enorme Engagement hing manchmal – sprichwörtlich – „am seidenen Faden“, war am Rande zu hören. Besonders wenn es parallel zu größeren Arbeiten am Neubau auch mehrere Einsätze zu bewältigen gab. „Beispielsweise in der Rohbauphase hat es uns da erwischt, aber auch drei Tage vor dem endgültigen Umzug mit der Hochwasserkatastrophe...“ sagte Kommandant Dietmar Willert. „Das ist teilweise schon mal an die Substanz gegangen“.

Willert führte ein genaues Bautagebuch, in dem die Helferinnen und Helfer mit ihren Leistungen erfasst wurden. „Insgesamt 3.420 Stunden sind da zusammengekommen, erarbeitet von 70 Männern, Frauen und auch unseren Jugendlichen“, so der stolze Feuerwehrchef (Stand: 9. September).      

Spitzenreiter mit mehr als 100 Stunden insgesamt waren Rita und Hans Gebhardt (497,5 Std.), Dietmar Willert (445 Std.), Markus Schnitzerlein (421 Std.), Markus Willert (316 Std.), Herbert Gebhardt (274,6 Std.), Harald Pirmer (174,5 Std.) und Sebastian Müller (133 Std.). Sie erhielten Urkunde und Geschenk von den Bürgermeistern überreicht. Das Presseteam dokumentierte die gesamte Bauzeit mit fast 4.000 Aufnahmen.

 

20110910-2_-web
Eingerahmt von den Bürgermeistern, die Geehrten ... von links: 1. Bürgermeisterin Anja Gebhardt, Sebastian Müller, Herbert Gebhardt, Markus Willert, Petra und Markus Schnitzerlein, Kommandant Dietmar Willert, Harald Pirmer, Hans und Rita Gebhardt, 2. Bürgermeister Alfons Galster und 3. Bürgermeister Georg Maltenberger.

Der Abend im Sportheim, dem auch Gemeinderäte und Gäste aus der Partnergemeinde Hassel/Weser (Niedersachsen) beiwohnten, konnte noch gemütlich ausklingen, „All zulange wird er für die meisten aber nicht dauern, denn ab 7:30 Uhr sind wir schon wieder gefordert“, sagte Feuerwehrsprecher Sebastian Müller, „Dann werden die letzten Tische und Stühle für die offizielle Einweihung zurecht gerückt...“.       smü