Nachwuchs stattete Freizeitraum mit eigenen Mitteln aus – 760 Stunden Jugendarbeit in diesem Jahr


20111209-webDer künftig amtierende Vorstand (v.l.): Schriftführerin Lena Hübschmann, 2. Jugendsprecher Michael Götz, 1. Jugendsprecherin Anna Schnitzerlein, Kassier Jonas Bächer sowie die Kassenprüfer Philipp Dötzer und Anna Maria Pauli.  Foto: smü

Kirchehrenbach    Kräftig investierte die Jugendfeuerwehr beim neuen Feuerwehrhaus. Der gesamte Jugendraum wurde mit eigenen Mitteln ausgestattet. Und dass der Feuerwehrnachwuchs darauf stolz ist, war bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend zu merken.

Traditionell lieferte Jugendsprecher Johannes Götz einen Rechenschaftsbericht ab, besonders dominierte das abgelaufene Jahr – wie in der restlichen Feuerwehr – der Bau des neuen Gebäudes. Dennoch fanden auch andere Aktivitäten, beispielsweise das Christbaum sammeln oder das Fußballturnier in Hausen, statt. Christian Hübschmann informierte über den aktuellen Stand der Kasse, die – nach Aussage der Prüfer Jasmin Gebhardt und Philipp Dötzer – ordnungsgemäß geführt wurde.

2. Jugendwart Sebastian Müller berichtete über insgesamt 60 absolvierte Übungen der 14 Jugendlichen (fast 390 Stunden). Teilnahme an Jugendolympiade, der Jugendflamme und dem Wissenstest standen heuer wieder auf dem Programm, außerdem die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Insgesamt vier Austritte gab es 2011.     
Sebastian Gebhardt, Kevin Gericke, Johannes Götz, Christian Hübschmann, Moritz Kraus und Matthias Weiß wurden von den Jugendwarten verabschiedet, alle sind bzw. werden 18 Jahre alt und wechseln ab Januar „zu den Großen“ in den Zug 2. Mit dieser Verabschiedung besteht die Jugendgruppe zum Jahreswechsel nur noch aus acht Mädchen und Jungs.         
Die Jugendwarte und Betreuer wendeten insgesamt ca. 180 Stunden für Verwaltung, Übungsvorbereitung u.ä. auf. Für die besten Übungsbesucher gab es wieder ein kleines Präsent: In der Jugend 1 war – wie im Vorjahr – Kevin Gericke der fleißigste Teilnehmer (19 von 23 Übungen), in der Jugend 2 verteidigte Anna Schnitzerlein (36 von 37 Fortbildungen) ihren „Titel“ aus 2010.

Die Vorstandschaft wurde bei der Neuwahl etwas verändert: Jugendsprecherin ist jetzt Anna Schnitzerlein, Stellvertreter bleibt Michael Götz, Schriftführerin ist wieder Lena Hübschmann. Neuer Kassier ist jetzt Jonas Bächer und als Kassenprüfer fungieren Anna Maria Pauli sowie Philipp Dötzer.

Den Einsatz des Nachwuchses wussten Kreisjugendwart Klaus Sreball, Kommandant Dietmar Willert und Vorstandsmitglied Norbert Gebhardt besonders zu loben: „Super! Macht weiter so!“.    smü