Nachwuchs sammelte wieder für Weihnachtstrucker und traf sich zur Jahreshauptversammlung

 20121215 web
Zentrale Päckchen-Annahmestelle: Die Jugendfeuerwehr wartete vier Stunden am Feuerwehrhaus. Foto: smü

Kirchehrenbach   Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Aktion Weihnachtstrucker der Johanniter Bayern, die mit Hilfspaketen arme Familien in Osteuropa unterstützt. Über vier Stunden richtete der Feuerwehrnachwuchs am Gerätehaus eine zentrale Sammelstelle ein. Insgesamt 35 mit Zucker, Mehl, Nudeln, Keksen oder beispielsweise Zahnbürsten gepackte Kartons brachten die Bürger vorbei. Als kleines Dankeschön gab es Plätzchen und Glühwein.

Zur jährlichen Versammlung trafen sich die Jugendlichen am Abend wieder: Jugendsprecherin Anna Schnitzerlein blickte in ihrem Bericht unter anderem auf Christbaum sammeln, Sketchaufführung beim Rosenmontagsball des Feuerwehrvereins und Besuch des Pottensteiner Klettergartens zurück.

Die Jugendwarte Marion Keilholz und Matthias Weiß gingen, neben feuerwehrtechnischen Details, auch auf den Personalstand ein. Nach dem Wechsel von fünf Jugendlichen in die Einsatzabteilung (Januar 2012) gab es heuer sieben Eintritte und zwei Austritte. Aktuell sind 12 Mädchen und Jungen in der Nachwuchsgruppe aktiv. Sie absolvierten in diesem Jahr 46 Übungen und legten erfolgreich den Jugendwissenstest ab. Gleichauf bei den „besten Übungsbesuchern 2012“ waren Anna Schnitzerlein und Michael Götz, beide besuchten 41 von 46 Terminen. Außerdem beteiligte man sich wieder am Jugendfeuerwehrtag im Landkreis Roth. Die fünf Ältesten absolvieren seit Mitte November die Feuerwehrgrundausbildung.

Viel Lob und Dank für die Unterstützung bei verschiedenen Anlässen gab es von Kommandant Dietmar Willert, Kreisjugendwart Oliver Flake sowie den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Rita Gebhardt und Markus Schnitzerlein.

Kleine Änderungen gab es bei der Wahl des Jugendvorstands: Anna Schnitzerlein bleibt Jugendsprecherin, neue Stellvertreterin ist aber Lena Hübschmann, neuer Kassier Michael Götz und Anna Maria Pauli neue Schriftführerin.    smü