Neues Erscheinungsbild: Einarbeitung läuft derzeit, auch

Internetseite und Mitteilungsblatt tragen bald Logo

 

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Eine Auswahl von Formularen und Vordrucken, in der Mitte die drei neuen Logos. Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Künftig hat die Feuerwehr Kirchehrenbach ein neues, einheitliches Erscheinungsbild. Es wurde am 1. Januar offiziell eingeführt. Die Entwicklung des sogenannten Corporate Designs (CD) gehörte zum im Sommer letzten Jahres gewonnenen Wettbewerb „FeuerwehrStars“.

Das CD, also das neue Erscheinungsbild, soll das Unternehmen Feuerwehr einheitlich und positiv in der Öffentlichkeit darstellen und dadurch vor allem einen großen Bekanntheitsgrad erreichen. Egal ob es sich um den Schriftverkehr (Briefbogen), die Internetseite, Formulare, das Mitteilungsblatt Der rote Hydrant, Broschüren oder sonstige Veröffentlichungen handelt, ein CD erhöht beim richtigen Einsatz den Wiedererkennungswert.

Die FeuerwehrAgentur (Gießen/Hessen) hat, in Abstimmung mit den Kirchehrenbacher Verantwortlichen ein Logo für die kommunale Feuerwehr, den Feuerwehrverein sowie die Jugendfeuerwehr entwickelt. Wichtig dabei: Durch die Walberla-Silhouette, das Wort FEUERWEHR sowie eine Flamme sind alle drei dem Unternehmen Feuerwehr Kirchehrenbach zuzuordnen, jedoch immer mit dem jeweiligen speziellen Bereich. Sowohl die Zug- und Gruppenführer als auch die Vereinsvorstandschaft gaben vor wenigen Wochen dafür „grünes Licht“.

In einer Gestaltungsrichtlinie sind – neben der neuen, einheitlichen Schriftart „Tahoma“ – die genauen Hintergründe zum Logo sowie die Platzierung (grundsätzlich oben rechts) niedergeschrieben. Seit Mitte Dezember läuft die Einarbeitung des neuen Corporate Designs in alle Vordrucke und Veröffentlichungen. Die Änderung der Briefbögen und die Anpassung von Internetseite sowie Mitteilungsblatt wird erst noch im Laufe des Januar bzw. im Februar komplett realisiert.    smü