Verkehrsunfall bei Lützelsdorf: Fahrerin eingeklemmt

 

 20130517-1 web
Die Eingeklemmte wurde aus dem Pkw (vorne) befreit. Die Einsatzkräfte nehmen ihre Geräte zurück. Fotos: Feuerwehr

 

20130517-2 webLützelsdorf (Pretzfeld)    Zwei mittelschwer verletzte Frauen und zwei Autos mit Totalschaden sind das Ergebnis eines schweren Verkehrsunfalls auf der Staatsstraße zwischen Lützelsdorf und Wannbach. Kurz vor 14 Uhr am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Wannbach, Kirchehrenbach und Egloffstein alarmiert.

Eine zufällig vorbeikommende Ärztin hatte bereits die Erstversorgung der vor allem mit den Beinen eingeklemmten jungen Frau eingeleitet. Die Einsatzkräfte aus Kirchehrenbach und Egloffstein befreiten die Frau mit den hydraulischen Rettungsgeräten.        
Zur patientenschonenden Rettung wurde das Dach des Toyota abgenommen. Dafür kamen die Rettungsscheren beider Wehren zum Einsatz. Zur Erweiterung des Fußraums musste auch ein hydraulischer Zylinder vorgenommen werden. Die eingeklemmte Frau wurde mit dem Spineboard („Rettungsbrett“) herausgehoben. Der Rettungshubschrauber „Christoph 27" aus Nürnberg flog sie in eine Klinik. Die zweite, ebenfalls mittelschwer Verletzte konnte mit dem Rettungswagen abtransportiert werden.

Wannbacher und Kirchehrenbacher Feuerwehrkräfte sperrten bis zur Unfallaufnahme die Staatsstraße. Rund 30 Brandschützer waren eingesetzt.    smü

 

 

 

 

 20130517-3 web