Journalisten-Landesvorsitzender zu Gast bei Feuerwehr

20131207 web
Michael Busch, Vorsitzender des Bayerischen Journalistenverbandes, sprach beim Jahresabschluss. Foto: smü

Kirchehrenbach    Die Jahresabschlussübung 2013 stand unter dem großen Thema „Medien/Journalisten und Feuerwehr – Zusammentreffen an der Einsatzstelle“. Michael Busch, Vorsitzender des Bayerischen Journalistenverbandes (BJV) und Redakteur des Fränkischen Tags, informierte am späten Samstagnachmittag mit einem Vortrag insgesamt 38 Kirchehrenbacher Brandschützer im Feuerwehrhaus.

Äußerst schwierig ist in vielen Regionen noch das Zusammentreffen von Journalisten und Einsatzkräften an Brand- oder Unfallstellen. Das müsste aber nicht sein. Wenn beide Seiten wissen, wer was darf und vor allem, was nicht. Dürfen Fotografen vor Ort alles knipsen? Was passiert, wenn Bereiche einer Einsatzstelle mit Decken verhängt werden? Wie sollen oder müssen sich Feuerwehrleute und Führungskräfte verhalten? Die richtigen Antworten hatte Busch in seinem äußerst interessanten Vortrag parat. Ein „Ausflug“ in die Themenbereiche Bild- und Textrecht sowie Persönlichkeits- und Presserecht gehörte dazu.

„Aber in Kirchehrenbach gibt es bei diesem Thema ja keine Probleme…“ lobte der Journalist die Ehrenamtlichen und die langjährige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Umso wichtiger, dass alle Einsatzkräfte darüber – auch rechtlich – Bescheid wissen.

Kommandant Dietmar Willert und Pressesprecher Sebastian Müller, der Busch für diesen Vortrag gewinnen konnte, dankten mit einem kleinen Präsent für die vielen wichtigen Informationen. Dem offiziellen Teil schloss sich traditionell ein gemeinsames Essen der Einsatzkräfte mit (Ehe-)Partnern und Kindern an. Mit rund 60 Gästen wurde es dabei fast ein wenig eng im Lehrsaal …    smü