Günter Anderl und Christian Lochner 40 und 25 Jahre im Einsatz

20140105 web
Die Geehrten Günter Anderl (3.v.l.) und Christian Lochner (2.v.r.) haben das Goldene bzw. Silberne Ehrenkreuz des Freistaates erhalten (an der Uniform). Mit im Bild: Landrat, Bürgermeisterin und Feuerwehrführung. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Einer guten Tradition folgend sind beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntagvormittag wieder Feuerwehrmänner für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet worden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Anja Gebhardt – sie dankte allen Vertretern der Ortsvereine und Organisationen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit – nahm Landrat Reinhardt Glauber die staatlichen Ehrungen vor. Gemeinsam mit Gebhardt lobte er Günter Anderl, der sich seit 40 Jahren im Feuerwehrdienst für seine Mitbürger einsetzt. Christian Lochner ist seit 25 Jahren ehrenamtlich für die Gemeinde tätig. Beiden wurde das dafür vorgesehene Ehrenkreuz in Gold bzw. Silber des Freistaates Bayern ausgehändigt.

Seine ersten Feuerwehrjahre verbrachte Günter Anderl in seinem Heimatort Burk. 1982 zog er (heiratsbedingt) nach Kirchehrenbach und trat hier in die Feuerwehr ein. Er war von 1988 bis 1991 als 2. Kommandant und von 1991 bis 1996 als 1. Kommandant aktiv, anschließend noch viele Jahre als Jugendwart. Als Zugführer ist er derzeit u.a. für die Aus- und Fortbildung eines Teils der Mannschaft mitverantwortlich.

1988 kam Christian Lochner zur Feuerwehr der Walberlagemeinde. Mehrere Jahre war er als Atemschutzgeräteträger an „vorderster Front“ im Einsatz. Als Maschinist lenkt der Familienvater regelmäßig eines der Löschfahrzeuge bei Übung oder Ernstfall.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben den Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard auch Feuerwehrvereinsvorsitzende Rita Gebhardt sowie die Kreisführungskräfte.     smü