Kommandant blickt zurück – 2.725 Stunden ehrenamtliche Arbeit

20140118-dv-1 web
Von den Kommandanten und der Bürgermeisterin vereidigt, befördert oder geehrt (v.l.) Matthias Weiß, Daniel Müller, René Grimm, Tobias Roppelt, Christian Pieger, Heiko Och, 2. Kommandant Bernd Gebhard, 1. Kommandant Dietmar Willert, Günter Anderl, Bürgermeisterin Anja Gebhardt, Stefan und Christian Lochner. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Die Einsatzzahl ist 2013 wieder gestiegen, die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen wurde ausgeweitet und vertieft. In seinem Rückblick bei der Dienstversammlung im Gasthaus zur Sonne sprach Kommandant Dietmar Willert vor 38 Einsatzkräften und den drei Bürgermeistern viele Details an.

20140118-dv-2 web

Bürgermeisterin Anja Gebhardt, die die Versammlung zuvor eröffnete, freute sich über den umfangreichen Ausbildungsstand ihrer Ehrenamtlichen. „Ich bin stolz auf diese Truppe“, sagte die Chefin der kommunalen Wehr. Sie dankte den Verantwortlichen für die problemlose Zusammenarbeit.

Insgesamt 37 Mal ist die Wehr 2013 ausgerückt. Die Palette war breit, unter anderem sechs Brände, fünf Verkehrsunfälle mit Toten und Schwerverletzten, aber auch wieder Unwetter hatten die genau 50 ehrenamtlichen Frauen und Männer gefordert (686 Stunden), erklärte Willert. Bei 67 Fortbildungen und Übungen haben sich die Brandschützer fit gehalten, dazu gehörten auch drei unangekündigte Einsatzübungen in Kersbach („Katastrophenfall“), Weilersbach und Kirchehrenbach. Die Aus- und Fortbildung umfasste insgesamt 1.250 Stunden, weitere hunderte Stunden wurden bei Besprechungen der Führungskräfte, der Arbeit der Gerätewarte oder dem Aufwand des Pressesprechers in der Öffentlichkeitsarbeit aufgewendet.

Sieben junge Frauen und Männer konnten die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) abschließen, Fünf stellten sich dem „Aufbaukurs“ Truppmann Teil 2. Zwei neue Maschinisten, zwei neue Sprechfunker sowie ein neuer Truppführer wurden bei Landkreislehrgängen ausgebildet. Auch eine Leistungsprüfung (13 Teilnehmer) fand statt. Der Kommandant freute sich über die Personalentwicklung, bei der es ein leichtes Plus zu verzeichnen gibt. Bei drei Neueintritten und zwei Austritten bleibt die kommunale Wehr mit 50 Einsatzkräften eine starke Mannschaft. Heuer wechseln zudem drei junge Frauen aus der Jugendwehr „zu den Großen“. Aber auch 2014 wird daran gearbeitet, den Personalstamm zu halten und möglichst weiter auszubauen. „Dabei ist auch die Gemeinde gefordert, besonders wenn es um die Tagesalarmstärke geht“, sagte Willert.

Bei den Ehrungen gab es einen (nachträglichen) Dank für Günter Anderl (40 Jahre Dienstzeit) sowie Christian Lochner (25 Jahre). Sie wurden bereits beim kommunalen Neujahrsempfang mit dem Ehrenkreuz des Freistaates ausgezeichnet. Stefan Lochner (20 Jahre) und Heiko Och (zehn Jahre ehrenamtlich tätig) wurde Urkunde und Dienstaltersabzeichen ausgehändigt.

  

 20140118-dv-3 web
Vereidigung von Daniel Müller, Christian Pieger und René Grimm. 2. Kommandant Gebhard gratuliert (v.l.). Foto: smü

 

Mit Christian Pieger, René Grimm und Daniel Müller gibt es seit letztem Jahr drei neue Feuerwehrmänner. Die „Quereinsteiger“ wurden von Kommandant Willert, seinem Stellvertreter Bernd Gebhard und der Bürgermeisterin offiziell vereidigt bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Oberfeuerwehrmann dürfen sich jetzt Heiko Och und Matthias Weiß nennen. Den Dienstgrad Löschmeister trägt künftig Gruppenführer Tobias Roppelt. Der Kommandant selbst wurde zum Brandmeister bestellt. 
Dem Lob der Gemeinde in Sachen Ausbildung, Ausrüstung und Engagement in allen Bereichen schloss sich auch Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt an.     smü