Schwelbrand verraucht komplettes Gebäude in der Lindenstraße

20140524-einsatz--1-web

Mehrere Atemschutzgeräteträger sind bereits im Einsatz, aus dem Obergeschoss dringt Rauch. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    In der Nacht zum Samstag kam es in einem Wohnhaus in der Lindenstraße zu einem Schwelbrand, der das gesamte Gebäude verrauchte. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Kirchehrenbach mussten einen Bewohner mit Hilfe der Steckleiter vom Balkon retten. Er wurde leichtverletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Kurz nach Mitternacht heulten in Kirchehrenbach und Pretzfeld die Sirenen. Insgesamt 40 Einsatzkräfte beider Wehren waren unter Leitung von Kommandant Dietmar Willert vor Ort. Auslöser des Schwelbrands war laut Polizei ein technischer Defekt an einem Elektrogerät, das auf einem Sessel lag. Parallel zur Personenrettung durchsuchten vier Atemschutzgeräteträger das Haus und löschten das Feuer mit einem C-Strahlrohr ab. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera, Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze sowie umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten die Brandschützer nach rund einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.

Wenige Minuten nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus erreichte die Kirchehrenbacher ein weiterer Einsatzauftrag: Die Leitstelle Bamberg schickte sie – bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes – zur Erstversorgung eines Verletzten in der Pfarrstraße (sog. First Responder-Einsatz).     smü

 

Alle weiteren Fotos (3): Josef Hofbauer/FT 

 

20140524-einsatz-2-web

 

20140524-einsatz-3-web

 

20140524-einsatz-4-web