Großer Spielenachmittag zum Jubiläum der Kinderfeuerwehr

 20140920-1-web

Happy Birthday: Die Feuerwehr-Wichtel mit der speziellen Jubiläumstorte. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Mit einem großen Spielenachmittag feierten die Feuerwehr-Wichtel, die Kindergruppe der Kirchehrenbacher Brandschützer, am Samstag ihren zehnten Geburtstag. Es tummelten sich rund um das Feuerwehrhaus rund 80 Kinder aus der Gemeinde und aus „Minifeuerwehren“ des Landkreises. Dutzende „große“ Besucher kamen und feierten mit. Die Kirchehrenbacher hoben am 11. September 2004 die dritte Kinderfeuerwehr im Landkreis Forchheim aus der Taufe.     

Gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren aus Dormitz, Gößweinstein, Hausen und Poxdorf vergnügten sich alle kleinen Gäste an insgesamt elf Stationen. Bewusst wurden nicht nur feuerwehrtechnische Spiele ausgewählt. Die Kinder mussten selbst aus einem Holzstück ihre Medaille aussägen, die dann mit dem Wichtel-Logo „verziert“ wurde. Weiter ging es beim Wassertransport durch einen Hindernisparcours, dem erraten verschiedener Teesorten beim Stand der Marien-Apotheke, dem austoben in der Hüpfburg, einem genauen Blick in einen Rettungswagen des BRK und beim Getränkekistenstapeln – hier unterstützte die Feuerwehr Ebermannstadt mit ihrer Drehleiter. Beim Glücksrad gab es viele Preise, die unter anderem die Sparkasse spendierte. Rund um ihren Freizeitraum bot die Jugendfeuerwehr u.a. Tischtennisplatte und Kicker an. Trotzdem blieb noch genügend Zeit, um in Ruhe ein Stück von der Feuerwehr-Wichtel-Jubiläumstorte zu probieren. Die Betreuerin der Kirchehrenbacher Kinder, Maria Kätscher, hatte sie extra für diesen Tag anfertigen lassen.   

20140920-2-web

20140920-3-web

20140920-4-web

20140920-5-web

Hoch hinaus ging es beim Getränkekistenstapeln, natürlich richtig gesichert und mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Ebermannstadt.

20140920-6-web

Wer hat einen guten Riecher? Ist es Kamille, Thymian oder Pfefferminze?


Nach drei Stunden Spiel und Spaß gab es zum Abschluss – Voraussetzung war eine volle Stempelkarte – noch ein besonderes Geschenk für die kleinen Besucher: Zwei „echte Feuerwehr-Wichtel“ in Form von zwei Playmobil-Feuerwehrmännern samt Ausrüstung. Bürgermeisterin Anja Gebhardt verteilte die heißbegehrten Andenken mit Vereinsvorsitzender Rita Gebhardt und Betreuerin Kätscher. Die Gemeindechefin hat einen Großteil der Kosten dafür übernommen. In bewährter Weise sorgte der Feuerwehrverein und der Backladen Roppelt für das leibliche Wohl: Neben Kaffee und Kuchen gab es Pizza und Bratwürste.

 

20140920-13-web

Gespannte Gesichter: Welche Überraschung gibt es jetzt von den drei Damen?

20140920-14-web

20140920-15-web

 

Mit einem Scheck über 250 Euro gratulierte Axel Froese von der Volksbank Forchheim eG zum Fest. Und einer der nächsten Ausflüge der Feuerwehr-Wichtel steht dank der Bambini-Feuerwehr Gößweinstein auch schon fest: Einen Geschenkkorb inklusive Eintrittskarten für die dortige Minigolfanlage brachten sie mit. Auch Kreisjugendwart Oliver Flake schaute sich am Nachmittag um. Einig waren sich die Verantwortlichen der Feuerwehr am Abend über den Erfolg des Tages. Ein kurzer Regenschauer am Nachmittag tat der Stimmung keinen Abbruch, die dunklen Wolken sowie Blitz und Donner machten einen Bogen um das Fest.

 

 20140920-10-web

Mit einem Geschenkkorb gratulierten die Bambinis aus Gößweinstein. Der Inhalt: unter anderem Eintrittskarten für die Minigolfanlage Gößweinstein.

 

20140920-11-web

 

 

Viele Details und Informationen über die Entstehung und die Entwicklung von der Kindergruppe im Herbst 2004 bis zu den Feuerwehr-Wichteln in diesem Jahr zeigt auch eine EXTRA-Ausgabe des Mitteilungsblattes Der rote Hydrant auf, die am Samstag offiziell erschienen ist.    smü

>>> Noch mehr Bilder gibt es hier.

 

20140920-7-web

Der Klassiker: Das Spritzhäuschen und die Kübelspritze durften natürlich nicht fehlen.

 

20140920-8-web

Auch beim Kinderschminken herrschte großer Andrang. Dort gab es auch Tatoos ...

20140920-9-web

Und was steckt eigentlich alles in so einem Rettungswagen? Das interessierte nicht nur die Kinder.

 

20140920-12-web

 

20140920-16-web