Zehn Jugendliche legten Wissenstest-Prüfung erfolgreich ab

20141113-1-web

Wer trifft beim Schlauchkegeln? Mit ausreichend Schwung wurde (meistens) abgeräumt. Alle Fotos: smü

 

Gosberg    Der Kirchehrenbacher Feuerwehrnachwuchs hat sich am Donnerstagabend – gemeinsam mit weiteren Jugendgruppen aus dem Kreisbrandmeister-Bereich – an der Abnahme des Jugendwissenstests 2014 am Gosberger Feuerwehrhaus beteiligt. Traditionell im Herbst beschäftigten sich die bayerischen Jugendfeuerwehren mit einem speziellen Thema. Heuer war Wissen rund um den Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen gefragt. Zehn Jungen und Mädchen aus der Walberlagemeinde waren dabei erfolgreich.

Wozu werden Verteiler, Standrohr oder beispielsweise der Kupplungsschlüssel benötigt und welcher „Gruppe“ (Wasserentnahme, -fortleitung, -abgabe, Zubehör) können sie zugeteilt werden? Auch über die unterschiedlichen Feuerwehrschläuche musste der Nachwuchs Bescheid wissen. Neben dem üblichen Fragebogen gab es kleine praktische Übungen, u.a. das Schlauchkegeln.

Die Jugendwarte Matthias Weiß und Anna Schnitzerlein hatten die angehenden Brandschützer auf den Test vorbereitet. Insgesamt 36 Jugendliche aus acht Feuerwehren können sich jetzt über eine Wissenstestplakette in verschiedenen Stufen freuen.   smü

 

20141113-2-web

 

20141113-3-web