Sonntag, 4. Januar 2015

Alfred Gebhard bei Gemeinde-Neujahrsempfang ausgezeichnet

20150104-1-web

Alfred Gebhard (rechts) hat das Goldene Ehrenkreuz des Freistaates und die Goldene Bürgermedaille der Gemeinde Kirchehrenbach erhalten. Links Landrat Hermann Ulm, in der Mitte Bürgermeisterin Anja Gebhardt. Fotos: smü

Kirchehrenbach    Während des Neujahrsempfangs der Gemeinde am Sonntagvormittag ist wieder – einer fast zehn Jahre dauernden Tradition folgend – ein Feuerwehrmann für seine langjährige Dienstzeit geehrt worden. Alfred Gebhard leistet seit 40 Jahren ehrenamtlichen Feuerwehrdienst für die Gemeinde. Landrat Hermann Ulm und Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt überreichten ihm das dafür vorgesehene Goldene Ehrenkreuz des Freistaates Bayern.

20150104-2-webZuvor begrüßte Bürgermeisterin Anja Gebhardt im Pfarrheim die Vertreter der Ortsvereine und Organisationen und dankte ihnen für ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Ein besonderer Höhepunkt sind aber immer wieder die Ehrungen langjähriger Feuerwehrmitarbeiter. Was es bedeutet seit 25 oder 40 Jahren dem „Hobby“ Feuerwehr nachzugehen, weiß nicht jeder. Neben der nötigen Aus- und Fortbildung sind diese Ehrenamtlichen jeden Tag (und jede Nacht) sofort zur Stelle, wenn ein Mitbürger in Not ist. Und das neben Berufs- und Familienleben. Wie viele Stunden sich da in 40 Jahren anhäufen, kann fast nicht gezählt werden. Umso wichtiger ist es für die Gemeinde danke zu sagen. Und das tat sie auch mit der Verleihung der Goldenen Ehrenmedaille, zu der auch ein Eintrag in das Goldene Buch der Walberlagemeinde gehört.

Im Jahr 1974 kam Alfred Gebhard zur Feuerwehr. Warum er das tat, beantwortete er erst vor wenigen Monaten in einem Interview im Mitteilungsblatt Der rote Hydrant (Seite 6) ganz nüchtern: „Das war vielleicht früher einfach so, dass man zur Feuerwehr ging…“. Der technische Angestellte im Bereich Elektrotechnik hat mehrere Ausbildungen durchlaufen und sitzt als Maschinist regelmäßig hinter dem Steuer der Löschfahrzeuge. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren auch beim THW-Ortsverband und bei der Siemens-Werkfeuerwehr in Erlangen. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben den Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard auch Feuerwehrvereinsvorsitzende Rita Gebhardt.   smü