Sonntag, 25. Januar 2015

Zwei neue Ehrenmitglieder – Kinderwehr feierte zehnjähriges

20150124-1-web

Die neuen Ehrenmitglieder Hubert Batz (r.) und Günter Anderl (2.v.r.) mit den beiden Vorsitzenden (Mitte) sowie die für langjährige Zugehörigkeit geehrten Bernhard Gebhardt, Alfred Gebhard und Johannes Gebhardt (v.l.). Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Die Ernennung von Günter Anderl und Hubert Batz zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereins war der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Gasthaus Sponsel. Zuvor fand der traditionelle Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. Insgesamt rund 50 Vereinsmitglieder, darunter auch Pfarrer Oliver Schütz, lauschten den Berichten über das vergangene Jahr.

Den Auftakt machte Vorsitzende Rita Gebhardt. Mit insgesamt 15 Neuaufnahmen gehörten dem Verein zum Jahreswechsel 341 Mitglieder an. Sie informierte die Versammlung im Tätigkeitsbericht über die sieben stattgefundenen Sitzungen der Vorstandschaft. Dabei standen u.a. die Vorbereitung und Durchführung von Kesselfleisch-Essen, Rosenmontagsball, Walberlafest-Ausschank, der Geburtstagsfeier „Zehn Jahre Kinderfeuerwehr“ sowie des Ausflugs im Herbst im Fokus.         
Bei zahlreichen Veranstaltungen unterstützte der Feuerwehrverein die (kommunale) Feuerwehr bzw. die Jugend- und Kinderarbeit finanziell. Zu insgesamt 36 runden Geburtstagen, Hochzeiten oder Ehejubiläen überbrachten Vereinsvertreter Glückwünsche. Neben der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurde auch Kassiererin Kerstin Nestrojil eine „saubere Arbeit“ bestätigt.

Über die Arbeit der organisatorisch zum Verein gehörenden Kindergruppe „Feuerwehr-Wichtel“ informierte deren Leiterin Maria Kätscher. 22 Mal trafen sich die Acht- bis Elfjährigen. Insgesamt 12 Kinder sind momentan aktiv. Vier Neuaufnahmen und vier Übertritte in die Jugendfeuerwehr gab es. Ein Erste Hilfe-Kurs („Juniorhelfer“), eine Übernachtung im Feuerwehrhaus sowie ein Ausflug in den Freizeitpark Schloss Thurn gehörten zum Programm, aber auch ein gegenseitiges Kennenlernen mit der Jugendfeuerwehr. Und im Mittelpunkt stand natürlich die große Feier des 10. Geburtstages der Kinderfeuerwehr im September. Sie dankte nochmal allen Helfern und Beteiligten für das „tolle Fest“. Außerdem beschaffte der Verein neue T-Shirts mit dem neuen Logo. Die Gruppenstunden und Vorbereitungsarbeiten der Betreuerinnen nahmen im vergangenen Jahr 910 Stunden in Anspruch.

Die Ernennung von Ehrenmitgliedern war dann ein besonderer Tagesordnungspunkt: Für ihre besonderen Verdienste um den Feuerwehrverein wurden Günter Anderl und Hubert Batz dazu ernannt. Beide engagierten sich über Jahrzehnte hinweg in der Vorstandschaft. Anderl insgesamt 31 Jahre, davon einige Jahre auch als Schriftführer und 2. Kassier. Batz war unter anderem elf Jahre als 2. Vorsitzender sowie als Festausschussvorsitzender des Kreisfeuerwehrtags 2007 tätig. Beide waren an der Ausrichtung von drei großen Festen (Kreisfeuerwehrtage 1995 und 2007 sowie 125-Jahr-Feier 2003) maßgeblich beteiligt. Aus den Händen der Vereinschefin erhielten sie – sichtlich überrascht – die Ehrenurkunde überreicht.

Weitere drei Jubilare konnten die Vorsitzende und ihr Stellvertreter Markus Schnitzerlein zu den Ehrungen begrüßen: Bernhard Gebhardt gehört dem Verein seit 60 Jahren an, Alfred Gebhard und Johannes Gebhardt seit 40 Jahren. Sie erhielten Urkunde, Vereinsnadel und Präsent.   smü