Samstag, 9. Mai 2015

Vier Atemschutzträger besuchten Fortbildung bei FeuRex

20150509-1-web

Kleines Porträt in voller Montur bevor es in den Übungscontainer geht… Fotos: Feuerwehr

Oberhausen     Eine achtstündige Fortbildung haben am Samstag vier Ehrenamtliche der Kirchehrenbacher Feuerwehr absolviert. Sie waren zu Gast bei der Firma FeuRex in Oberhausen bei Neuburg an der Donau. Dort werden Atemschutzgeräteträger in speziellen Trainings auf ihren gefährlichen Einsatz vorbereitet. Sebastian Bail, Johannes Götz, René Grimm und Heiko Och besuchten die Tagesausbildung.

Das richtige und sichere Vorgehen unter großer Hitze und die Einschätzung gefährlicher Situationen im Innenangriff, beispielsweise bei einem Zimmerbrand, gehörten zum Programm. Der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr wurde im Freien trainiert, bevor es anschließend in den holzbefeuerten Container ging. Löschtechniken und das richtige Vorgehen bei einer Flash-Over-Gefahr (Durchzündung) standen dann auf dem Plan.
Auch die Grenzen ihrer persönlichen Ausrüstung, sprich Schutzjacke und -hose, lernten die knapp 30 Teilnehmer aus ganz Bayern kennen. Die Temperaturen im Übungscontainer bewegen sich im Bereich von mehreren hundert Grad Celsius. Um viele Erfahrungen reicher kehrten die vier Brandschützer am späten Nachmittag wieder nach Oberfranken zurück.    smü

 

20150509-2-web

Nass wurde es beim Hohlstrahlrohrtraining: So müssen sich die Einsatzkräfte zurückfallen lassen, wenn ein Flash-Over auf sie zukommt.

 

20150509-3-web

Im Übungscontainer wird „angeschürt“...