Dienstag, 1. September 2015

20150901 1 web

Bereits in Vollbrand stand das landwirtschaftliche Gefährt beim Eintreffen der Feuerwehr. Fotos: smü


Kirchehrenbach
     Einen brennenden Traktor musste die Feuerwehr Kirchehrenbach am Dienstagnachmittag am Fuße des Walberla löschen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, kurz vor 14:30 Uhr, stand das Gefährt am Wanderweg in Richtung Schlaifhausen bereits in Vollbrand. Teile des umliegenden Feldes bzw. einer angrenzenden Wiese begannen ebenfalls zu brennen. Die Rauchsäule war aus weiter Entfernung sichtbar.

Mit zwei Strahlrohren wurde zuerst der beginnende Flächenbrand eingedämmt, mit Schaum anschließend der brennende Traktor gelöscht. Etwas länger zogen sich die Nachlöscharbeiten hin, bei denen die Brandschützer auch die Wärmebildkamera einsetzten. Nach knapp zwei Stunden konnten die Ehrenamtlichen wieder abrücken. An die Einsatzstelle waren auch Rettungsdienst und Polizei gekommen. Der Fahrer des Traktors und sein Begleiter blieben unverletzt.

Zur Sicherheit stand ein mit Wasser gefülltes Güllefass vor Ort bereit. Noch vor wenigen Wochen, während der Hitzewelle, hätte sich das Feuer bedeutend schneller ausbreiten können.    smü

 

20150901 2 web

Ein Mittelschaumrohr wurde - nachdem der beginnende Flächenbrand eingedämmt war - eingesetzt.