Samstag, 17. Oktober 2015

Ehrenamtliche absolvierten wieder Tagestraining

20151017 1 web

Wo befinden sich beispielsweise Batterie oder mögliche Sicherungspunkte an einem Lkw? Alle Fotos: smü

 

Kirchehrenbach    Zum zweiten Mal nach 2014 haben die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Kirchehrenbach am Samstag eine Ganztagesübung absolviert. Knapp sieben Stunden lang waren wieder verschiedene interessante Themen geboten, eine Einsatzübung bildete am Nachmittag den Abschluss.

Mit dem Thema „Sicherung eines LKW“ ging es am Morgen für die 22 Einsatzkräfte nach Dietzhof: Roland Meixner, Inhaber der gleichnamigen Transport- und Bauservicefirma sowie Kommandant der Nachbarwehr Schlaifhausen, stellte einen Sattelschlepper genauer vor. Wo kann nach einem Unfall ein Lkw am besten gesichert werden? Wo befinden sich Batterie, Treibstofftank und der Motor? Um diese und andere Fragen ging es dabei. Anschließend teilten sich die Ehrenamtlichen auf: Das in der Digitalfunk-Endanwenderschulung vor wenigen Tagen erlernte Wissen wurde ausgiebig in der Praxis getestet, sowohl mit den Fahrzeug- als auch den Handfunkgeräten.

Für einen (deftigen) Mittagsimbiss und Getränke während der Tagesausbildung sorgte wieder der Feuerwehrverein. Bei einer Stationsausbildung stand dann die Auffrischung verschiedener Grundtätigkeiten im Vordergrund: Verschiedene Knoten und Stiche, das Kuppeln der Saugleitung und das Erkennen von Gefahrgut-/stoff-Symbolen mussten die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt durchlaufen.

Die abschließende Einsatzübung führte die Brandschützer in den Ortskern: Bei einem Scheunenbrand in der Heugasse am Anwesen von Feuerwehrmann Michael Pieger stand der Schutz der Nachbargebäude im Vordergrund. Von zwei Seiten setzten die Einsatzkräfte vier Strahlrohre ein, um das Übergreifen des Feuers auf drei direkt angrenzende Gebäude zu verhindern. Mit dem Reinigen der Fahrzeuge und der Halle sowie dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendeten die Ehrenamtlichen am späten Nachmittag ihre Ganztagesübung. Die Programmpunkte – aufgrund des schlechten Wetters wurde am Vormittag etwas umdisponiert hatten Kommandant Dietmar Willert sowie Ausbilder Sebastian Müller entworfen.

Fortsetzung 2016? Folgt bestimmt!   smü

 

20151017 2 web

Roland Meixner erklärte verschiedene Bauteile eines Lastkraftwagens. Auch um die Luftfederung ging es dabei ...

 

20151017 3 web

20151017 4 web

Frauenpower im Löschfahrzeug: Julia, Anna Maria, Maria, Lena und Anna (von links).

 

20151017 5 web

Hoch hinaus? Nicht ganz ... Mastwurf am Strahlrohr, um es hochziehen zu können.

 

20151017 6 web

Blick durch die Scheibe: Das Erkennen von Gefahrgut- bzw. Stoffsymbolen wurden ebenfalls aufgefrischt.

 

20151017 7 web

Wasserentnahme aus einem Gewässer? Dafür muss eine Saugleitung gekuppelt werden ...

 

20151017 8 web

 

20151017 9 web

(Kinder-)Feuerwehrmann Max zeigte den Führungskräften die Lage vor Ort. Ein bisschen Phantasie war gefragt ...

 

20151017 10 web

20151017 11 web

20151017 12 web

20151017 13 web

Starkes Strahlrohr: Der Trupp wurde von drei Mitgliedern der Kinderfeuerwehr unterstützt ... :-)

 

20151017 14 web

Na, da müssen wir noch reinwachsen: Familienbesuch für Maschinist Christian ...