Mittwoch, 18. November 2015

20151118 1 web

So einfach kann mit dem großen Spreizer eine Blechdose zerdrückt werden ... unter anderem diese Geräte sorgten für große Augen. Alle Fotos: smü

 

Kirchehrenbach     „Stürmen“ ist fast ein bisschen übertrieben, aber es ist schon ein seltener Anblick: 48 Kinder bei der Feuerwehr. Zwei Gruppen des gemeindlichen Kindergartens besuchten am Mittwochvormittag das Gerätehaus in der Hauptstraße und informierten sich (ausgiebig) über Aufgaben und Ausrüstung der Retter in den großen roten Autos.

Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern Daniel Müller und Christian Pieger, Kinderfeuerwehrleiterin Maria Müller, den Jugendwarten Matthias Weiß und Anna Schnitzerlein und Gruppenführer Matthias Roppelt begrüßte Pressesprecher Sebastian Müller die Drei- bis Sechsjährigen. Aufgeteilt in kleineren Gruppen ging es auf eine Entdeckungstour rund um das „große Löschfahrzeug“. Die Feuerwehrler hatte mehrere kindgerechte Stationen aufgebaut: Da durfte mal mit dem großen Spreizer eine Dose zerdrückt werden, ein voll ausgestatteter Feuerwehrmann mit Wärmebildkamera begleitet oder mit dem Feuerwehrschlauch gespritzt werden. Nach mehr als zwei Stunden endete der erlebnisreiche Vormittag für die kleinen Gäste. Und vielleicht schaut in wenigen Jahren dann der oder die erste in der Kinderfeuerwehr vorbei ...

Um den Besuch der Kindertagesstätte zu ermöglichen, haben die ehrenamtlichen Brandschützer Urlaub genommen bzw. ihre Freischichten genutzt.   smü

 

20151118 2 web

Was wäre ein Besuch bei der Feuerwehr ohne mit einem echten Schlauch zu löschen?

 

20151118 3 web

Wie ein Atemschutzgeräteträger aussieht lernten die kleinen Besucher an der nächsten Station.

 

20151118 4 web

"Erfahrung sammeln": Wie hört sich das an, wenn der Feuerwehrmann mit Maske atmet ...?

 

20151118 5 web

Einmal Platz nehmen im großen roten Auto ... Wahnsinn ... und dann noch in eine echte Feuerwehrjacke schlüpfen ...

 

20151118 6 web

Von beiden Seiten war das Löschgruppenfahrzeug ständig belagert ...

 

20151118 7 web

"Schnapp!" und platt gemacht ist die Dose ...

 

20151118 8 web

Zum Glück kommt die Feuerwehr nicht mit so einer Schere zum Einsatz ...

 

20151118 9 web

... sondern setzt schweres Gerät ein: die große Rettungsschere.