Mittwoch, 29. September 2021

 

Betrag von 2020 ausgeschüttet – Zahngold im Wert von 1.600 Euro – Systemtrenner und Arbeitsscheinwerfer ergänzen jetzt Ausrüstung

 

20210929 1 web

Zahnarzt Dr. Ludwig Miller übergab Kommandant Sebastian Müller symbolisch die Geräte. Foto: Fw/Maria Müller

 

Kirchehrenbach     Still und leise läuft die Mitte 2018 ins Leben gerufene „Ihr Zahngold für die Sicherheit“-Aktion zusammen mit der Zahnarztpraxis von Ludwig Miller immer noch. Bereits vor einiger Zeit sind die Spenden aus dem vergangenen Jahr eingeschmolzen worden. Der stolze Betrag von insgesamt 1.600 Euro konnte jetzt, mit leichter Verspätung, in Form von zwei neuen Ausrüstungsgegenständen übergeben worden.

Ein sogenannter Systemtrenner steht jetzt auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 zur Verfügung. Diese Armatur wird bei der Löschwasserentnahme aus Hydranten eingesetzt um zu verhindern, dass Löschwasser aus den Schläuchen zurück in das Trinkwasserleitungsnetz fließen kann, es fungiert als eine Art „Rückschlagklappe“. Diese Geräte sind seit zwei Jahren in die bundesweite Normbeladung der Einsatzfahrzeuge aufgenommen worden. Auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug befindet sich bereits ein ähnliches Gerät.

Zweiter neuer Ausrüstungsgegenstand ist ein mobiler Arbeitsscheinwerfer. Er wird auf dem Mehrzweckfahrzeug mitgeführt. Das akkubetriebene, tragbare Gerät ermöglicht es schnell Bereiche von Einsatzstellen auszuleuchten, beispielsweise innerhalb von Gebäuden oder in unwegsamem Gelände. Mit LEDs ausgestattet reicht der Akku mehrere Stunden, der Strahler kann auf eine Höhe von 1,80 Meter ausgefahren werden.  

Ausdrücklich bedankte sich Kommandant Sebastian Müller für die andauernde großartige Unterstützung der Patientinnen und Patienten, die jetzt 2020 ihr Zahngold in die Spendenbox geworfen hatten. „Das ist eine tolle Unterstützung der gemeindlichen Feuerwehr. Einfach klasse!“, sagte er dem Zahnarzt als Vertreter der Patienten.

Zahnarzt Miller und Kommandant Müller hatten die Aktion 2018 initiiert. Seither sind – mit dem jetzigen Erlös aus 2020 – bereits fast 3.000 Euro zusammengekommen. Im Mai 2019 wurden mit den ersten 600 Euro Rüstholz zum Stabilisieren von verunfallten Fahrzeugen gekauft, Ende 2019 mit weiteren 660 Euro die Kinderfeuerwehr mit neuen Hosen und Jacken ausgestattet.

 

20210929 2 web

Der Systemtrenner – hier ein ähnliches, bereits vorhandenes Gerät – wird am Hydranten mit angeschlossen und verhindert, dass es einen Rückfluss des Wassers in die Trinkwasserleitung gibt.

 

20210929 3 web

In etwa die Größe eines Koffers und eine enorme Lichtleistung: Das neue tragbare Flächenbeleuchtungssystem.