Sonntag, 12. Dezember 2021


Große Augen bei Kindern der Einsatzkräfte und FeuerwehrWichtel

20211212 1 web

Vor der Abfahrt: Der Heilige Nikolaus und seine zwei Helfer samt Geschenken. Foto: Maria Brütting

Kirchehrenbach     Einige Tage nach dem 6. Dezember – er soll schließlich auch einmal durchschnaufen können – war der Heilige Nikolaus mit weißem Bart und roten Mantel am späten Sonntagnachmittag noch einmal in der Walberlagemeinde unterwegs. Dieses Mal aber im großen roten Blaulicht-Schlitten. Wie im Vorjahr auch stattete er den Kindern der Einsatzkräfte sowie den FeuerwehrWichteln einen Besuch ab.

Schon vor wenigen Wochen stand fest, dass keine „normale“ Jahresschlussübung möglich sein wird. Deshalb wurde kurzerhand noch einmal der „mobile Feuerwehr-Nikolaus“ aktiviert: zweiter Bürgermeister und Feuerwehrmann Michael Knörlein erklärte sich wieder bereit dazu. Feuerwehrmann Johannes Götz steuerte das Löschfahrzeug, Kommandant Sebastian Müller organisierte den besonderen Termin.

Insgesamt steuerten der Heilige Nikolaus und seine beiden Helfer – übrigens alle drei unter „1G plus“-Regel unterwegs (also geimpft und getestet) und mit FFP2-Maske – ganze 24 Stationen an und beschenkten dabei 44 Kinder. Zum einen handelte es sich um die Söhne und Töchter der Feuerwehrleute, zum anderen die 16 FeuerwehrWichtel (Kinderfeuerwehr). Neben einigen Süßigkeiten haben die Kinder der Einsatzkräfte eine Feuerwehr-Taschenlampe erhalten. Die Kosten dafür hat Feuerwehrmann Frank Kowalik („Franks Baggerarbeiten“) übernommen.

Bei den FeuerwehrWichteln sah das Geschenkpaket etwas anders aus, es beinhaltete u.a. Kinderpunsch und anderes für eine gemeinsame online-Abschlussfeier am darauffolgenden Tag. Weitere fleißige Helferinnen für das Packen der mehr als 40 Päckchen waren die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Maria Brütting, Anna Maria Pauli und Maria Müller.

Zum zweiten Mal war der Ersatz für den Niklaus bei der Weihnachtsfeier nötig. „Die große Resonanz in unserer Feuerwehr hat uns keine zwei Mal überlegen lassen, ob wir das heuer wieder anbieten“, erklärt Feuerwehrchef Müller. „Aber hoffentlich bleibt es jetzt bei den beiden Ausnahmen 2020 und 2021...“

 

20211212 2 web

An der Haustüre oder am Fenster, mit genügend Abstand, sprach der Heilige Nikolaus zu den Kindern. Foto: smü

 

20211212 3 web

Das Geschenk für die Kinder der Feuerwehrleute: Eine exklusive Taschenlampe - gespendet von Feuerwehrmann Frank Kowalik (Firma Franks Baggerarbeiten).

 

20211212 4 web

Sehnsüchtig warteten einige Kinder schon am Fenster auf den besonderen Besuch... (Foto: mm)

 

20211212 5 web

Foto: Alexandra Hübschmann