Montag, 18. Januar 2021

20210118 1 web

Abwechselnd führten die Kommandanten bzw. Führungskräfte durch die Abende. Fotos: br und lg

Kirchehrenbach     Das neue Übungsjahr hat begonnen, so wie 2020 aufgehört hat: Online. Am 11. und am 18. Januar war jeweils Auftakt für beide Züge. Insgesamt knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor PC, Laptop, Tablet, TV und Co. dabei.

Bewusst hat die Feuerwehrführung das erste Quartal des Dienstplans komplett online aufgestellt. „Ausfallen lassen war und ist keine Option – so können wir wenigstens ein kleines bisschen am Ball bleiben“, sagte Kommandant Sebastian Müller. „Die ersten Januar-Tage haben uns ja gezeigt, wie schnell es ernst wird!“

Nach einem Blick auf den Dienstplan 2021 durch die Kommandanten frischte Gruppenführer Rolf Bergmann das Thema Trinkwasserschutz bei der Löschwasserentnahme auf. Anschließend war Mitmachen angesagt: Gruppenführer Tobias Roppelt bzw. der Kommandant führten durch ein virtuelles Fahrzeugkunde-Quiz. Die Ehrenamtlichen mussten zwischen drei Fahrzeugen, insgesamt 14 Geräteräumen und zwei Dachbeladungen identifizieren und die Inhalte bestimmen.

Verschiedene Themen aus dem Bereich der Atemschutzgeräteträger und der Maschinisten werden im Februar und März – zusätzlich zu den regulären Zugübungen – auch digital verpackt. Und sobald sich die Vorgaben aus München ändern, können die Brandbekämpfer sofort auf „reale Übungen“ umsteigen. 

 

20210118 2 web