Samstag, 13. November 2021

Führungskräfte-Workshop mit Markus Pulm aus Karlsruhe

20211113 1 web

Zu Beginn ging es unter anderem um die Grundlagen der Einsatzführung. Fotos: tg und smü

Kirchehrenbach     Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr fand am Samstag die zweite gemeinsame Führungskräfte-Fortbildung der Feuerwehren Kirchehrenbach, Leutenbach und Weilersbach statt. Und als Referent an diesem Tag war der stellvertretende Chef der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, Markus Pulm, zu Gast in der Walberlagemeinde. Deutschlandweit bekannt ist der promovierte Chemiker als Autor des Fachbuchs „Falsche Taktik – Große Schäden“.

Mit weniger Teilnehmern als sonst, einem Corona-Schnelltest zu Beginn, Maske den Tag über sowie nahezu immer offenen Fenstern im Lehrsaal waren die Rahmenbedingungen der momentanen Lage angepasst. Dem siebenstündigen Führungskräfte-Taktik-Workshop tat das aber keinen Abbruch, er forderte die Teilnehmer: Anhand von Planspielen – der „Modelleisenbahn-Maßstab“ wird gerne zur Lagedarstellung verwendet – sowie entsprechenden Einsatzbildern auf der Leinwand wurde verschiedenste Situationen aus Sicht der Führungskraft durchgespielt. Dabei natürlich im Mittelpunkt: Den taktischen Denkprozess, das Taktikschema „Erkundung, Beurteilung/Planung und Befehlen“, weiter vertiefen. Zu Beginn ging der Leitende Branddirektor auf die Feuerwehrdienstvorschrift 100 / Führung und Leitung im Einsatz ein. „Lust auf Taktik“ soll der Workshop den Führungskräften machen. Bei den Planspielen wurde gemeinsam über Lösungsmöglichkeiten diskutiert, Vor- und Nachteile in der Gruppe ausführlich abgewogen. Der Aufbau der Führungsstruktur, die Raumordnung und das strukturierte Bekämpfen der Hauptgefahr mit den vorhandenen Einsatzmitteln fordert „Denken und immer wieder denken“ von der Führungskraft.

Das mittlerweile in der 9. Auflage erschienene Buch „Falsche Taktik – Große Schäden“ beschreibt Feuerwehreinsätze unter einem anderen Blickwinkel: Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie die Qualität der Arbeit der Feuerwehr erheblich gesteigert werden kann. Bisher Selbstverständliches wird in Frage gestellt, vermeidbare Schäden durch falsche Taktik der Feuerwehr erklärt.

Initiiert hatte die gemeinsame Führungskräfte-Fortbildung der drei Feuerwehren Kommandant Sebastian Müller 2019. Beim Auftakt war Jan Südmersen (Fa. Feuerwehrhandwerk) aus Osnabrück zu Gast.

 

20211113 2 web

Viele Wege führen nach Rom: Verschiedene Lösungsansätze beim Szenario „Rauchentwicklung aus Gebäude“ wurden besprochen.

 

20211113 3 web

… und das beginnt mit der Positionierung der Einsatzfahrzeuge.

 

20211113 4 we

Auch Objekte vor Ort wurden herangezogen, Ausgangspunkt eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

 

20211113 5 web

Und verschiedene Methoden für das „tägliche Trainieren“ innerhalb der Feuerwehr stellte der Referent vor.