Samstag, 2. April 2022

Ersten Ausbildungs-Nachmittag seit 2019 durchgeführt

20220402 1 web

Eine Station: Die Anwendung von Flaschenzug und Schleifkorbtrage, um Verletzte "aus der Tiefe" zu holen". Fotos: rg/md/smü

Kirchehrenbach     Erstmals seit 2019 fand am Samstag wieder der jährliche Ausbildungs-Nachmittag der Kirchehrenbacher Brandbekämpfer statt. Er ergänzt traditionell mit bestimmten Themen die regulären Übungstermine. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, nahmen 28 Frauen und Männer den Fortbildungstermin wahr. Einen Schnelltest zu Beginn und das Tragen der Maske, soweit nötig, sind die Ehrenamtlichen bereits mehr als gewohnt.

An drei Stationen ging es um das Auffrischen bestimmter Einsatzbereiche. Das richtige Sichern und Stabilisieren von verunfallten Autos (Seiten- und Dachlage) samt Aufbau aller nötigen Gerätschaften auf der Bereitstellungsplane gehörte zum ersten Teil. Mit Flaschenzug und Schleifkorbtrage wurde an der Arbeitsgrube des Bauhofs die „Schachtrettung“ sowie Anwendemöglichkeiten dieser Ausrüstung geprobt. Und die dritte Station behandelte die Waldbrandbekämpfung. Der Aufbau einer Wassergasse mit sogenannten D-Leitungen im Gelände und die Handhabung der Handwerkzeuge wurden durchgespielt. Auch wenn beim Trainingstermin teilweise ein bisschen Schnee lag – der gesamte März war trocken und warm, die Waldbrandgefahr schon wieder entsprechend hoch.

Was trotz Pandemie und allen Vorsichtsmaßnahmen nicht fehlen durfte: Der Austausch und das Plaudern zum Schluss, nach mehr als drei Stunden in der Kälte mit einem kleinen Imbiss – für das soziale Miteinander unter den Einsatzkräften allerhöchste Zeit.

Seit März läuft, nach mehreren Monaten Zwangspause, der ursprüngliche Jahres-Dienstplan der Feuerwehr in Präsenz mit seinen Fortbildungsterminen. Parallel zum Ausbildungs-Nachmittag hat die Vorbereitung auf die Abnahme einer Leistungsprüfung begonnen – ebenfalls erstmals seit 2019 wieder.

20220402 2 web

Neben dem Handwerkzeug wurden auch die Löschrucksäcke gefüllt und wieder getestet.

20220402 3 web

Wie funktioniert der Aufbau einer Wassergasse mit C- und D-Schläuchen im Wald? Das wurde - bei etwas anderer Witterung - trainiert.

20220402 4 web

Nach dem Aufbau der Bereitstellungsplane mit dem Ende 2020 eingeführten System wurde das weitere Vorgehen besprochen.

20220402 5 web

Wie, wo und mit welchen Mitteln kann ein Pkw in Seitenlage gesichert und stabilisiert werden?