Samstag, 2. Juli 2022

Basismodul-Prüfung für drei Kirchehrenbacher Feuerwehrleute

20220702 1 web

Ein Strahlrohr richtig erklären (links) oder einen Brustbund ("Rettungsknoten") anlegen waren Teile der Prüfung. Fotos: md

Weilersbach     Nach einem halben Jahr intensiver Ausbildung haben jetzt am Samstag drei Kirchehrenbacher Feuerwehrleute - gemeinsam mit rund 41 weiteren Frauen und Männern aus verschiedenen Feuerwehren - die Grundausbildung mit der Prüfung abgeschlossen. Mit dem abgeschlossenen Basismodul der Modularen Truppausbildung können Birgit Brug, Daniel Herold und Claus Henninger bald im Notfall mit ausrücken und den Bürgerinnen und Bürgern helfen.

Bei dem zentralen Prüfungstermin am Feuerwehrhaus Weilersbach mussten die Prüflinge verschiedene Grundtätigkeiten demonstrieren, darunter die Inbetriebnahme eines Hydranten oder die Bedienung des Funkgeräts. Auch die Beantwortung eines Fragebogens gehörte dazu. Die nötigen theoretischen Inhalte des Basismoduls - das war eine Premiere, anders als die Kirchehrenbacher online-Variante 2021 - mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines eLearnings selbst aneignen. Die praktischen Themen fanden ab April abwechselnd in Weilersbach, Ebermannstadt und Kirchehrenbach statt. Angefangen von Organisation und Struktur der kommunalen Einrichtung Feuerwehr, über die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrangehörigen, dem Umgang mit Gefahren im Einsatz oder die Löschwasserversorgung und die Einteilung der verschiedensten Geräte. Sie gilt es richtig anzuwenden, egal ob Hydrantenschlüssel, tragbare Leiter oder Rettungsschere. Ebenfalls gehörten das Training von Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, also der genaue Ablauf und das Vorgehen im Einsatz, auf dem Plan.

Als Prüfer waren die Kommandanten und Führungskräfte der beteiligten Feuerwehren eingeteilt, Kreisbrandinspektor Ernst Messingschlager und Kreisbrandmeister Marco Brendel vertraten die Kreisbrandinspektion.

Bevor die drei Kirchehrenbacher Feuerwehrleute ihren Piepser erhalten und wirklich mit in den Einsatz können, muss noch ein Erste Hilfe-Kurs absolviert werden. Er soll in Kürze stattfinden.

Erstmals haben die Kirchehrenbacher und Weilersbacher Feuerwehr eine Grundausbildung gemeinsam absolviert. In der Regel finden die Grundausbildungen meist innerhalb der „Landkreis-Feuerwehr-Verwaltungsgrenzen“ statt. Diese Form der Zusammenarbeit fand nicht zum letzten Mal statt, bestätigten beide Kommandanten.

20220702 2 web

Ein, zwei Themen müssen noch absolviert werden, dann können Birgit Brug, Claus Henninger und Daniel Herold mit ausrücken.

20220702 3 web

Auch die richtige Bedienung eines Handfunkgeräts ist eine Prüfungsaufgabe für die Truppfrauen und -männer.

20220702 4 web

Elementar für die Löschwasserversorgung: Die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten ...

20220702 5 web

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer samt Prüfern und Ausbildern.