Sonntag, 3. Juli 2022


Wichtel bei erster landkreisweiten Abnahme der Kinderflamme dabei

 

20220703 1 web

Eine Aufgabe: Wie und wo wird ein Pflaster richtig angelegt? Fotos: Feuerwehr (mm, rg, mb, ap, smü)

 

Heroldsbach    Von der Jugendfeuerwehr ist das Abzeichen Jugendflamme bereits seit vielen Jahren bekannt. Die erst vor knapp einem Jahr geschaffene bayernweite Kinderflamme, speziell für die 6- bis 11-Jährigen der Kinderfeuerwehren, ist jetzt erstmals im Landkreis Forchheim zentral durchgeführt worden. Veranstaltungsort am Samstag war, wie bei der Jugendflamme, der Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach. 19 Feuerwehren mit über 300 Kindern beteiligten sich, darunter auch 17 Kirchehrenbacher FeuerwehrWichtel.

In drei Stufen, je nach Alter, ist die Kinderflamme unterteilt. Die heranwachsenden Feuerwehrleute mussten einen Notruf absetzen, Pflaster anlegen, einen Wassertransport über Hindernisse bewältigen, eine Rettungsdecke wenden ohne den Boden zu berühren, einen Ball durch einen Schlauch bugsieren oder Fragen rund um die Brandschutzerziehung beantworten und und und ...

Ergebnis? Alle haben natürlich erfolgreich bestanden und waren nach mehreren Stunden im Freizeitpark - zwischen den Stationen durften alle Attraktionen genutzt werden - in der Westernstadt bei der Übergabe der Abzeichen samt Urkunden. Dort freuten sich Politik und Kreisbrandinspektion über die große Teilnehmerzahl und die gelungene Veranstaltung. Noch bis zum Abend konnten die Kinder den Park kostenlos nutzen.

Die mittlerweile auf 24 Mädchen und Jungen angewachsene Kinderfeuerwehr FeuerwehrWichtel war mit 17 Teilnehmern stark vertreten.

 

20220703 2 web

Einen Ball durch einen Schlauch bugsieren....

 

20220703 3 web

... zwischendurch die Achterbahn nutzen ...

 

20220703 4 web

... Begriffe zuordnen oder bestimmte Sachen erklären.

 

20220703 5 web

Halten ihre Kinderflamme (Stufe hellblau) stolz in der Hand: Drei Kirchehrenbacher FeuerwehrWichtel.

 

20220703 6 web

Die Kirchehrenbacher Truppe mit dem Erlebnispark-Maskottchen Dinolino.