Sonntag, 24. Juli 2022

 

Jahreshauptversammlung des FeuerwehrVereins nachgeholt – Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

 

20220724 jhv web

Flankiert von den Vorsitzenden Rolf Bergmann (rechts) und Sebastian Bail (links), die für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft Geehrten. Foto: rg.

 

Kirchehrenbach    Erstmals seit Februar 2020 veranstaltete der FeuerwehrVerein wieder eine Jahreshauptversammlung. Rund 50 Mitglieder fanden sich am Sonntagvormittag in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses ein. Vorsitzender Rolf Bergmann begrüßte die Gäste und berichtete über – mehr oder weniger – zwei relative ruhige Vereinsjahre.

In seinem Jahresbericht blickte er auf die vergangenen Termine zurück, dabei handelte es sich überwiegend um Geburtstags- und Hochzeitsgratulationen. Die letzte durchgeführte Veranstaltung war der Rosenmontagsball im Februar 2020. Sowohl der Ausschank am Walberlafest, als auch das Kesselfleisch-Essen und der Vereinsausflug fanden seit Beginn der Pandemie nicht mehr statt. Ein großes Projekt war der Kauf des Ausstellungscontainers für die Handdruckspritze. Er wurde im Frühjahr 2021 geliefert. Derzeit finden die letzten Arbeiten daran statt. Die Vorstandschaft kam zwei Mal zu Sitzungen zusammen. Relativ konstant blieb auch die Mitgliederzahl. Derzeit gehören dem Feuerwehrverein 358 Personen an. Wieder Standard waren die finanzielle Unterstützung der kommunalen Feuerwehr bei – soweit es sie gab – Ausbildungsveranstaltungen und bei Terminen der Kinder- sowie der Jugendfeuerwehr.

Mehrere Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft konnten Bergmann und sein Stellvertreter Sebastian Bail durchführen: Marko Dötzer und Christian Hübschmann für jeweils 25 Jahre, Bernd Gebhardt, Georg Götz und Ludwig Götz für jeweils 40 Jahre sowie Fridolin Hofmann, Ehrenmitglied Johann Gebhardt und Alfons Postler für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft. Weiteren, verhinderten Jubilaren wird die Ehrung noch nachgereicht.