Samstag, 21. September 2024
Fast älteste Kinderfeuerwehr im Kreis besteht seit 20 Jahren – große Geburtstagsparty mit über 100 Kindern
Es regnete Konfetti zum 20. Geburtstag der Kinderfeuerwehr. Fotos: mm/md/smü
Kirchehrenbach Der 20. Geburtstag ist der erste Runde im Erwachsenenalter, die Teeanger-Jahre sind vorbei: Und mit ihrem 20. Geburtstag ist auch die Kinderfeuerwehr – die FeuerwehrWichtel Kirchehrenbach – quasi aus dem gröbsten draußen. Und zwar sehr erfolgreich. Seit 2004, damals als Dritte im Landkreis gegründet und vielerorts belächelt, hat sich diese „Abteilung“ in der Feuerwehr zu einer festen Größte etabliert. Aktuell umfasst sie 36 Jungen und Mädchen.
Zur bunten Geburtstagsparty am Samstag waren die Kinder der Gemeinde eingeladen. 103 und mindestens nochmal so viele Erwachsene waren gekommen, unter ihnen auch eine Gruppe der Weilersbacher Feuerwehr-Bambini. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen bot das Organisationsteam der Kinderfeuerwehr-Betreuer – Maria Götz, Maria Müller, Sandra Peske, Anna Maria Wolf, Barbara Müller, Karolin Gruszka, Claus Henninger und Rolf Bergmann – an zehn Stationen Spiel, Spaß und Spannung. Unterstützt wurden sie von Helferinnen und Helfern unter anderem am Ausschank, an der Kaffee- und Kuchentheke (dort standen knapp 20 Kuchen und Torten parat, danke allen Bäckerinnen!) sowie bei Auf- und Abbau.
Und die Geburtstagsparty bot alles, was so dazugehört: Vom Kinderschminken (und -tattoos), über einen Luftballonkünstler, eine (alkoholfreie) Cocktailbar, verschiedene (Feuerwehr-)Spiele und Parcours bis hin zum Glücksrad. Mit von der Partie waren ein Rettungswagen des örtlichen Arbeiter-Samariter-Bundes sowie die Polizeiinspektion Ebermannstadt samt Chef Alexander Stieg. Dort gab es jeweils Einblicke in die Ausrüstung, einen Polizei-Sporttest, einen Prüfungsbogen für die Ernennung zum Kinderkommissar und ein Fahrtest mit dem Bobbycar konnten absolviert werden.
Extra zum Gratulieren war Ilka Hoppe samt Familie aus der niedersächsischen Partnergemeinde Hassel/Weser gekommen. Sie überbrachte als eine Betreuerin der Kinderfeuerwehr Eystrup & Umgebung (die Lösch-Kids) Glückwünsche samt Geschenken für die Kirchehrenbacher.
Finanziell unterstützt hatten das Jubiläum mehrere Firmen und Unternehmen: Die Marien-Apotheke, die Firma Pica, Konrad Sponsel Sanitär- und Heizungsbau, Kfz-Handel/Autoglasservice Peter Keilholz, Dachdeckerei Eichenmüller, Systembau Bischof, Küchenwerkstatt Hübschmann, K&K Kältetechnik, Nara Homes, wecon GmbH & Ko. KG sowie Pretzfelder Fruchtsaftkelterei. Damit war die Finanzierung eines Erinnerungsgeschenks, eine Brotdose mit Erinnerungsaufdruck, zahlreiche Glücksrad-Preise und anderes mehr, gesichert.
Noch vor dem fast nahtlosen Übergang zur Langen Nacht waren die Organisatoren nach vier Stunden Geburtstagsparty geschafft, aber glücklich über den tollen Verlauf. Schließlich lagen mehr als ein halbes Jahr Planung und Vorbereitung hinter ihnen. Und auch Kommandant Sebastian Müller zeigte sich begeistert: „Zusammen feiern mit den Kindern aus Kirchehrenbach und dabei gleich wieder Lust auf die Feuerwehr machen – tolle Veranstaltung, tolles Jubiläum, auf die nächsten 20 Jahre!“
Die Entstehungsgeschichte der Kirchehrenbacher Kinderfeuerwehr ist bereits umfassend in einem 2014 erschienenen Der rote Hydrant-EXTRA abgedruckt worden. Wer noch einmal nachlesen möchte: https://www.feuerwehr-kirchehrenbach.de/service/downloads?task=download.send&id=55&catid=6&m=0. Eine Fortsetzung über die zweite Dekade entsteht bis zum Jahresende noch.
Viel los war den ganzen Nachmittag über zwischen Feuerwehrstationen, Rettungswagen und Polizeiauto.
Eine Bastel- und Malecke gab es ...
Ein Sporttest und ein Kinderkommissar-Test konnten bei der Polizei absolviert werden.
Zur Erfrischung bereiteten Luna, Melina und Marie alkoholfreie Cocktails zu - unterstützt durch Stefanie.
Glückwünsche und Geschenke aus der niedersächsichen Partnergemeinde von den Löschkids Eystrup & Umgebung.
Das Erinnerungsgeschenk für alle Teilnehmer: Eine besondere Brotdose.
Kinderschminken, Luftballonkünstler und die neue Spritzwand gehörten ebenfalls zum Nachmittagsprogramm.