Samstag, 25. Oktober 2025 

 

Jugendfeuerwehr traf sich zu 24 Stunden-Dienst: Einsätze meistern, Gemeinschaft stärken und Wissen erweitern

 

20251025 1 web

Unter den "Einsätzen" waren auch zwei echte Feuer - die natürlich  nur unter Aufsicht und mit genügend Abstand gelöscht wurden. Fotos: Feuerwehr (md+smü)

 

Kirchehrenbach    Feuer löschen, Verletzte versorgen, sich mit der Ausrüstung vertraut machen: Die Kirchehrenbacher Jugendfeuerwehr hat von Freitag auf Samstag einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag veranstaltet. Ganze 24 Stunden war der Nachwuchs samt Betreuerinnen und Betreuer am Feuerwehrhaus. Und in dieser Zeit war ganz schön was los.

Nach dem Treffen am frühen Freitagabend gab es zuerst eine Einweisung für alle Beteiligten. Mit der Einteilung, dem Herrichten des „Nachtlagers“ und einer Einweisung bzw. Auffrischung im Umgang mit den Funkgeräten startete das Highlight des Jahres. Noch vor dem Abendessen ertönten Gong und Durchsage: In der Pretzfelder Straße brannte ein Dixie-Klo – ein Überrest vom Faschingsumzug zu Jahresbeginn.

Abendessen, Freizeit und ein Flächenbrand in der Nähe der Wiesent sorgten am Freitagabend für ausreichend Action. Am frühen Samstagmorgen weckte der Alarmgong den Feuerwehrnachwuchs: in der Nähe der Heimatfreunde-Hütte am Walberla war eine Vermisstensuche nötig. Zwischen Frühstück, Mittagessen und anderen Programmpunkten mussten die Jugendlichen noch zu einer eingeklemmten Person ausrücken, eine Ölspur beseitigen und einen Wohnungsbrand löschen.

Bereits seit mehreren Wochen bereiteten Jugendwart Daniel Müller sowie die Betreuer Max Dietz und Johannes Götz die Veranstaltung intensiv vor.

Zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um sich um die Verpflegung, die Vorbereitung der Einsätze oder weitere organisatorische Dinge zu kümmern. Ihnen dankte Jugendwart Daniel Müller ausdrücklich. Kommandant Sebastian Müller wünschte zu Beginn allen einen spannenden und lehrreichen Tag. Gleichzeitig dankte er den Verantwortlichen für die umfassende Vorbereitung.

Deutschlandweit ist der Berufsfeuerwehrtag – das Nachspielen einer 24 Stunden-Schicht – ein Veranstaltungs-Renner beim Feuerwehrnachwuchs. Mit ihm sollen sich die Jugendlichen zum einen untereinander kennenlernen, ihr erlerntes Wissen vertiefen, aber auch genügend Action und Spaß haben.

 

20251025 2 web

Die "Wachabteilung" mit ihrem Jugendwart Daniel Müller (rechts) und den Betreuern. 

 

20251025 3 web

Eine Person war unter der Schaufel eingeklemmt. Wie am besten befreien?

 

20251025 4 web

Beim Ertönen des Alarmgongs: Ab in die Umkleide, Schutzkleidung anlegen und ab aufs Einsatzfahrzeug...

 

20251025 5 web

Einsatz-Auftakt war ein Feuer in der Pretzfelder Straße.