gw vorne neu web

Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1)
Fahrgestell        IVECO Daily 70 C 180
Aufbau Firma Junghanns Fahrzeugbau (Hof)
Baujahr  2017
Finanzierung Zur Hälfte Gemeinde Kirchehrenbach und Landkreis Forchheim; zusätzlich Spende des Feuerwehrvereins über 10.000 Euro
Gewicht Sieben Tonnen
Besatzung 1/5 (Staffel, sechs Einsatzkräfte)
Funkrufname Florian Kirchehrenbach 55-1

Eine Chronologie der Beschaffungsphase gibt es hier.

Der GW-L1 ist nur mit wenigen Ausrüstungsgegenständen beladen (Normbeladung; Material Verkehrsabsicherung, Funkgeräte, Handlampen). Der eigentliche Zweck ist der Transport unterschiedlichster Geräte, je nach Schadensereignis. Dafür kann die Ladefläche über eine hydraulische Ladebordwand mit Rollcontainern (maximal sechs Stück) beladen werden. Auch die Lagerung von Euro-Paletten (z. B. Sandsäcke) wäre möglich.

Der Landkreis Forchheim hat sich an dem Kauf des Fahrzeugs umfangreich beteiligt. Es handelt sich um eine Komponente des Entwicklungskonzepts Brand- und Katastrophenschutz 2016-2020. Mit dem GW-L1 und entsprechend vorgehaltenen Rollcontainern wird die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises „beliefert“ und unterstützt. Die UG-ÖEL, eine Katastrophenschutzeinheit, ist bei großen Schadensereignissen oder im Katastrophenfall das „Sekretariat“ des gesamtverantwortlichen, sogenannten Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL).

Rollcontainer – für jeden Einsatz die passende Beladung

Sechs Rollcontainer stehen für Einsätze zur Verfügung. Die bereits überwiegend vorhandene Ausrüstung kann damit seit Sommer 2017 effizient zur jeweiligen Schadensstelle transportiert, dort eingesetzt und bedient werden. Der Gerätewagen selbst ist währenddessen für weitere Transportaufgaben verfügbar.
Im Frühjahr 2019 wurde das Konzept um einen Rollcontainer mit Rüstholz, speziell für Verkehrsunfälle, weiterentwickelt. Im Dezember 2020 kam der selbst entworfene Rollcontainer Vegetationsbrandbekämpfung hinzu.

rollcontainer 2019 hp

Stand: Juli 2019; von links:

Rollcontainer Strom+Licht (UG-ÖEL): Stromerzeuger, pneumatischer Lichtmast, Powermoon-Beleuchtungsgerät, Kabeltrommel, Zubehör

Rollcontainer Schnelleinsatzzelt (UG-ÖEL): aufblasbares Schnelleinsatzzelt zur Einrichtung einer Einsatzleitung, Heizgerät, Zubehör

Rollcontainer Verkehrsabsicherung/Zubehör (UG-ÖEL): Tische/Bänke, Verkehrsleitkegel, Faltsignale, Reinigungsmaterial Zelt, Zubehör

Rollcontainer Rüstholz (Kbach): Bohlen, Bohlenstücke sowie Kanthölzer und Keile (Sicherung/Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen)

Rollcontainer Strom+Licht (Kbach): Stromaggregat, Lichtmast, Kabeltrommel, Faltsignal, Verkehrsleitkegel.

Rollcontainer Ölschaden (Kbach): Streuwagen, Besen, Schaufel, Ölbindemittel, Ölvlies, Mulden.

Rollcontainer Unwetter (Kbach): Schmutzwasserpumpe „Chiemsee Mini“, Tauchpumpe TP 4/1, Nasssauger, Schlauchmaterial, Wasserschieber, Besen, Wathosen, Hygienebox.

Rollcontainer Transport (Kbach): leere Gitterbox zum Transport verschiedener Gegenstände, beispielsweise verschmutzter Geräte oder Schläuche nach Einsätzen.

(nicht im Bild; Dezember 2020):

Rollcontainer Vegetationsbrandbekämpfung (Kbach): Zusatzbeladung Waldbrand (DIN 14800-18) mit diversen Erweiterungen.

Die Sparkasse Forchheim und die Volksbank Forchheim haben die Kosten für den Kauf des  Rollcontainers Unwetter in Höhe von 2.000 Euro übernommen. Der Energieversorger Bayernwerk AG hat für den Rollcontainer Strom+Licht 300 Euro beigesteuert und mit jeweils 100 Euro haben sich die Landtagsabgeordneten Michael Hofmann (CSU) und Thorsten Glauber (Freie Wähler) daran beteiligt.
Beide Rollcontainer wurden offiziell am 23. Juli 2017 zur Einweihung des HLF 20 und des GW-L1 an die Feuerwehr übergeben.

gw seite heck web

GW L1 labowa web