Donnerstag, 8. Dezember 2022

Jugendfeuerwehr blickt bei Versammlung auf 2022 zurück

 

20221208 web

Neu gewählt: Der Jugendvorstand mit (von links) David Götz, Dominik Gebhard, Paul Hack, Jakob Roppelt, Max Pieger und Raphael Götz. Foto: tg

Kirchehrenbach     Im vergangenen Mai wurde die Jugend-Jahreshauptversammlung für 2021 nachgeholt, jetzt stand am Donnerstagabend die Versammlung für 2022 auf dem Plan. Damit kommt auch die Jugendfeuerwehr langsam wieder in ein gewohntes „vor-Corona“-Fahrwasser. Auch wenn dieses Jahr noch nicht alle Veranstaltungen wieder stattfinden konnten, blickten die Verantwortlichen zufrieden zurück.

In seinem ersten Bericht als Jugendsprecher zeigte David Götz die „außerdienstlichen“ Termine auf. Die Nachwuchstruppe unterstützte die Spendenaktion der Gemeinde für die Ukraine im März, war an mehreren Stationen der Langen Nacht der Feuerwehr helfend eingebunden und begleitete im November den Martinsumzug. Erst in rund vier Wochen, am 14. Januar, wird es wieder ein Christbaum sammeln geben.

Seit Januar bilden Timo Gebhardt, Daniel Müller und Luisa Prell die neue Jugendleitung. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Rene Grimm, vor allem bei den Vorbereitungsterminen für die Deutsche Jugendleistungsprüfung. Dabei waren im Oktober acht Jugendliche erfolgreich – ein Novum: Die letzte Abnahme dieser Prüfung liegt 14 Jahre zurück. Weiterhin beteiligte sich der Nachwuchs am jährlichen Jugendwissenstest im November. Und natürlich war für die neuen Jugendwarte bzw. Betreuer erst einmal ein gegenseitiges Kennenlernen und Aufeinander einspielen wichtig in den letzten Monaten.

Derzeit gehören der Jugendfeuerwehr acht Jungs an. Im abgelaufenen Jahr wechselten nämlich Drei mit der Volljährigkeit zu den Einsatzkräften. Aus der Kinderfeuerwehr gab es mit dem 12. Geburtstag einen Übertritt. Im kommenden Jahr sollen wieder, parallel zur hauseigenen Nachwuchsschmiede, der Kinderfeuerwehr, Jugendliche gewonnen werden. Insgesamt leistete die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr knapp 900 Stunden – eingerechnet dabei ist bereits die große Weihnachtstrucker-Aktion am Samstag. Insgesamt gab es 44 Übungen und Treffen. Als beste Übungsbesucher erhielten Max Dietz und David Götz einen Kino-Gutschein.

Wieder durchgeführt wurde – so sieht es die Jugendordnung vor – die Neuwahl des Vorstands. Dabei änderte sich nicht viel: Jugendsprecher bleibt David Götz, neuer zweiter Jugendsprecher ist Jakob Roppelt, Schriftführer bleibt Dominik Gebhard, Kassier Max Pieger sowie die Kassenprüfer Raphael Götz und (neu) Paul Hack.

Kreisjugendwart Christian Wolfrum, der der Einladung gefolgt war, bedankte sich für die rege Beteiligung der Kirchehrenbacher bei den Terminen im Landkreis. Er wünschte dem Nachwuchs gutes Gelingen für die Aktivitäten im kommenden Jahr.

Dass die 12- bis 17-Jährigen der Feuerwehr so tapfer die Coronazeit mit überstanden und „mitgezogen“ haben, dafür zollte Kommandant Sebastian Müller den Jugendlichen höchsten Respekt. Er lobte die Teilnahme und Unterstützung bei den Terminen der Erwachsenen und freute sich auf hoffentlich normales 2023.