Bürgermeisterin Gebhardt (links) gratulierte zusammen mit Kommandant Willert (2. v.l.) und stv. Kommandant Gebhard (rechts): Lena Gebhardt (Vereidigung), Tobias Roppelt (Beförderung), Sebastian Bail (Vereidigung), Max Sponsel (Beförderung), Manuel Gericke und Heiko Och (beide Vereidigung) (von links).     Foto: smü


Kirchehrenbach
     Einige positive Punkte hatte Kommandant Dietmar Willert in seinem Jahresbericht bei der Dienstversammlung der Feuerwehr parat. So wurde im August das vom Feuerwehrverein finanzierte Mehrzweckfahrzeug (MZF) in Dienst gestellt, im Oktober fand der Spatenstich für den Gerätehaus-Neubau statt. Mittlerweile steht ein Teil des Rohbaus.  

Vor dem Bericht Willerts eröffnete die „oberste Chefin“, 1. Bürgermeisterin Anja Gebhardt, die Dienstversammlung der kommunalen Wehr im Gasthaus Sponsel und lobte „ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ für die geleistete Arbeit und die 24-stündige Einsatzbereitschaft. Sie konnte sich selbst bei mehreren Prüfungen vom „hervorragenden“ Ausbildungsstand überzeugen. Die Gemeindechefin berichtete vom Stand des Gerätehaus-Neubaus und verwies auf die schwierige Haushaltssituation, bisher seien aber alle Planungen im finanziellen Rahmen. „Jeder Cent, den die Gemeinde ausgebe, sei eine gute Investition in die Sicherheit der Bevölkerung“.

In seinem Jahresbericht sprach Feuerwehrchef Willert von 21 Einsätzen (115,5 Stunden; 16 Mal Technische Hilfeleistungen, vier Brände sowie eine Sicherheitswache). „Im vergangenen Jahr mussten wir glücklicherweise weniger ausrücken“, sagte er. Vielleicht ist das ein erster Erfolg unseres Sicherheits-Aktionsjahres 2008-2009“, hieß es am Rande der Versammlung.     
Die 44 kommunalen Feuerwehrmitarbeiter haben bei 48 Ausbildungsterminen insgesamt rund 900 Stunden investiert, noch nicht mitgezählt sind dabei Besprechungen, beispielsweise zum Ausbau des MZF, zum Gerätehaus-Neubau oder die zwei Einsatzübungen in Wiesenthau und Pretzfeld.

Vier Vereidigungen in den Feuerwehrdienst (erreichen 18. Lebensjahr) konnte der Kommandant mit Stellvertreter Bernd Gebhard und der Bürgermeisterin vornehmen: Sebastian Bail, Lena Gebhardt, Manuel Gericke und Heiko Och (Ferdinand Sponsel beruflich verhindert). Aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge wurden Tobias Roppelt und Max Sponsel zu Oberfeuerwehrmännern befördert.          
Die offizielle Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst des Freistaats Bayern haben Michael Knörlein, Markus Schnitzerlein, Michael Pieger sowie die beiden Kommandanten Willert und Gebhard bereits beim Neujahrsempfang der Gemeinde erhalten. Bürgermeisterin Gebhardt dankte noch einmal für das große Engagement.      smü