Sat1 und BR berichteten über „Frauenpower“ in der Walberla-Gemeinde – sechs weibliche Vereinsvorsitzende

 


M. Tischner, R. Gebhardt, S. Wagner, A. Gebhardt, S. Postler, B. Gebhardt und R. Gmelch (von links).  Foto: smü

 

Kirchehrenbach      Unter anderem die erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Rita Gebhardt, war in diesen Tagen eine gefragte Interviewpartnerin des Fernsehens. Alles drehte sich um das von den Nordbayerischen Nachrichten vor kurzem „ans Tageslicht“ gebrachte Thema „Ein Dorf in Frauenhand“. Neben dem Chefsessel im Rathaus sind auch sechs Ortsvereine unter weiblicher Führung.

Das Sat1-Bayernstudio sowie das Bayerische Fernsehen (BR) waren während der vergangenen Woche zu Gast in der Walberla-Gemeinde. Neben Bürgermeisterin Anja Gebhardt waren Monika Tischner (Musikverein), Birgit Gebhardt (Schul-Förderverein), Reingard Gmelch (Gartenbauverein), Silvia Wagner (Sportverein), Marlene Lindner (Schafkopfclub „Herz sticht“) sowie Rita Gebhardt (Feuerwehrverein) als Vorsitzende vor der Kamera.

Es galt Fragen wie „Sind Sie stolz, die erste Frau an der Spitze ihres Vereins zu sein?“ oder „Was sagen ihre Männer zu diesem Engagement?“ und „Wie kam es überhaupt dazu?“ zu beantworten.


Sat1 mit der Feuerwehrvereinsvorsitzenden

Der Sendetermin für Sat1/Bayern war am Donnerstag, 25. Februar. Ein erstes Ergebnis des BR war am Freitag, 26. Februar, in der Abendschau – live aus dem Sportheim – zu sehen. Das Magazin „Wir in Bayern“ (BR) berichtet dann im März noch ausführlich.      s