Richtfest am neuen kommunalen Feuerwehr-Gerätehaus – erste Eigenleistungen bereits erledigt

 


Bonbons für die Kinder: Bürgermeisterin Gebhardt wirft Süßigkeiten vom Dach der Einsatzzentrale. Foto: smü

 

Kirchehrenbach       In den letzten Wochen hat sich an der Hauptstraße Richtung Pretzfeld einiges getan. Das neue Feuerwehr-Gerätehaus der Gemeinde Kirchehrenbach wächst immer weiter. Grund genug für Bürgermeisterin Anja Gebhardt, Feuerwehrkommandant Dietmar Willert und Architekt Volker Rosbigalle zum Richtfest zu laden.       

Mit dem Satz „Der Richtbaum grüßt...“ eröffnete der Chef der Firma Holzbau Erlwein, Bernhard Erlwein, den traditionellen Richtspruch bei der kleinen Feier am Dienstagabend. Zahlreiche Vertreter von Gemeinde, Gemeinderat sowie Einsatzkräfte und Jugendliche der Feuerwehr waren gekommen. Bürgermeisterin Gebhardt dankte in ihrer kurzen Ansprache den Firmen für die zügige Ausführung der Arbeiten. „Ruck zuck ging das ja ...“ sagte das Gemeindeoberhaupt.        

Die Firma Kestler GmbH hat die Rohbauarbeiten am Gebäude fast abgeschlossen, gerade entsteht noch der Schlauchtrocknungs- und Übungsturm. Durch die Firma Erlwein wird derzeit das Dach fertiggestellt. Und auch die Einsatzkräfte der Wehr waren schon fleißig: Nahezu alle Zwischenwände im Verwaltungsgebäude wurden in den letzten Tagen von den ehrenamtlichen Feuerwehrmitarbeitern in rund 110 Stunden selbst gemauert.         

Nach dem langen und kalten Winter ging es erst im März an der Baustelle wieder los. „Trotzdem“, so Architekt Rosbigalle, „befinden wir uns noch gut im Zeitplan“. Nach Abschluss von Rohbau- und Dacharbeiten beginnt die Rohinstallation der Haustechnik. Es folgen Innenputz und Trockenbauarbeiten. Wie Rosbigalle mitteilt, sind die Tore für die Fahrzeughalle sowie Fenster und Türen bereits durch die Gemeinde ausgeschrieben worden. Der Einzug in das neue Gebäude ist für das Frühjahr 2011 geplant, wenn die Außenanlagen (Parkplätze, Übungshof usw.) angelegt sind.      smü